Am 24. und 25. Juni 2024 fand die jährliche Fachtagung der Bauprüferinnen und Bauprüfer österreichischer Kontrolleinrichtungen statt. Im Fokus der Tagung standen Innovationen und Energieeffizienz im Bestand und Neubau. Namhafte Expertinnen und Experten teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, um öffentliche Institutionen und Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte zu unterstützen. Der BLRH war durch Prüfer Michael Racz vertreten.
Das Programm begann mit einer Begrüßung durch Barbara König, Leiterin der Prüfungssektion II des Rechnungshofs Österreich. Anschließend sprachen Margot Grim-Schlink und Georg Benke, Senior Consultants bei e7 TZ, über Energieeffizienz in Beschaffung und Betrieb.
Christoph Falkner, Managing Partner bei Swap ZT, hielt danach einen Vortrag zum Thema „Turning Point – Klimagerechtes Bauen der öffentlichen Hand“. Nach einer Diskussionsrunde fand eine Besichtigung des Wien Museums unter der Leitung von Christina Schwarz, Finanzdirektorin des Wien Museums, statt.
Der zweite Tag begann mit einer Präsentation zur „Sanierung des Parlamentsgebäudes“ durch die Abteilung Bauwesen und Vergabe des Rechnungshofs Österreich. Danach referierte Hanna A. Liebich, Leiterin der Abteilung für Architektur und Bautechnik beim Bundesdenkmalamt, über „Energieeffizienz am Baudenkmal“.
Michael Brand, Prüfer beim Bayrischen Obersten Rechnungshof, gab einen Einblick in den Umbau von Straßenkreuzungen. Die Fachtagung endete mit einem Vortrag von Rene Binder, Prüfer der Abteilung Bauwerke, Verkehr und Energie beim Stadtrechnungshof Wien, über die sicherheitstechnische Prüfung von Windparks.
Die Fachtagung bot wieder einmal eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung für Bauprüferinnen und Bauprüfer.